Donnerstag, 30. März 2017

HANSEREPORT: #HanselabX – Hier wird Zukunft gemacht ...

Volles Haus beim #HanseLabX von Hanse Ventures & Labor X
Foto: Facebook - Hanse Ventures
... jedenfalls vielleicht. Denn das Risiko des Scheiterns ist bei jeder Unternehmung bekanntermaßen potentiell möglich. Das wusste auch Jochen Maaß, Managing Partner & Co-Founder von HanseVentures, in seiner Keynote zu berichten. Zum Glück aber aus der Beobachtung bei Anderen, während er als 15-jähriger Jungunternehmer doch wieder zurück auf die Schulbank musste, anstatt seine Unternehmerkarriere forciert fortsetzen zu können. 

Damals wirklich noch Neuland, boten die Möglichkeiten im Internet eben auch hinreichend Potential, nicht dauerhaft erfolgreich zu sein. Aus seiner langjährigen Erfahrung, in der sein Hobby zum Beruf wurde, konnte er für sich das Fazit ziehen, dass es vor allem die Hartnäckigkeit sein dürfte, die erfolgreiche Gründer auszeichnet. 

Neue Ideen, spannende Pitches, tolles Networking.
Foto: Facebook - Jan Stiegert
Wie hartnäckig Gründer sein können, zeigte sich im Anschluss. Denn neben dem Gründer-Basar, auf dem u. a. 12min.me, help2rent, Haftpflichthelden, FriendsFactory HafenCity, Start & Found und Hanse Ventures ausstellten, stellten sich drei junger Unternehmen zusätzlich dem Publikum: Ktchn Labs, Besserfleisch und Foxim.

Heiß her ging es bei der Idee von Ktchn Llabs, die ein Sensor-System für Töpfe und Pfannen entwickelt haben, dass auch wenig ambitionierten Freizeit-Köchen kulinarische Erfolgserlebnisse vermitteln soll – App und Rezepte inklusive. 

Foxim ist eine bislang eigenfinanzierte Gründung und setzt auf Chat Bots, wobei das ambitionierte Gründer-Team hier nach Abschluss des laufenden Proof of Concept den Mittelstand als Kunden im Visier hat. 

„Bist Du die Kuh?“ musste sich die Gründerin von Besserfleich beim späteren Networking immer wieder flapsig fragen lassen. Denn ihre Idee ist es, die Kuh erst zu schlachten, wenn diese, in handliche 5kg-Pakete portioniert, auch verkauft ist. Die Kuh hat bis dahin ein nach Rindvieh-Maßstäben glückliches Leben gelebt, was die Fleischqualität sicherstellen soll.

Blick von der Hanse Ventures-Terasse auf die abendliche Elphi.
Foto: Gerd Kotoll
In der Frage- und Kommentarrunde sammelten die Gründer direktes Feedback auf teils vorformulierte Fragen durch die Teilnehmer des HanseLabX ein, die diese Möglichkeit intensiv nutzten und den Gründern damit wertvolle Anregungen, Informationen und Kontakte lieferten. Damit wurde HanseLabX für alle zu einem inspirierenden Format.

Das übrigens auch, weil die siebte Etage bei HanseVentures mit weit über 150 Gästen sehr gut gefüllt war – was den Einen oder Anderen dazu verführte, eigene Gespräche auf der Dachterrasse zu führen, die Dank Wetter und Aussicht ein weiteres Highlight war. 

Dazu zählte aber auch die professionelle Moderation von Evers & Jung, die für den Sommer eine Folgeveranstaltung des LaborX ankündigten. 

Richtig ins Zeug legten sich dann die fleißigen Hände von Hanse Ventures um das Team von Jenny Wiethölter und Kim Reincke, die die Eventfläche in Windeseile wieder in die Büro-Arbeitsplätze der der jungen Unternehmen bei Hanse Ventures zurück verwandelten. Denn hier wird Zukunft gemacht - ganz sicher. 

*  *  *

 Gastautor: Gerd Kotoll 

Als unabhängiger Makler berät und betreut Gerd Kotoll Vereine, Verbände und Unternehmen in Fragen der betrieblichen Absicherung. Besonderen Fokus legt er auf junge Unternehmen und Startups. 

Parallel vernetzt er Entrepreneure mit potentiellen Partnern und Kunden - und berichtet von ausgewählten Events im Ökosystem der Hamburger Startup-Szene. Gerd Kotoll bei XING.

Die inhaltliche Verantwortung des Gastbeitrags liegt beim Urheber.


Ihr Hamburg Digital Marketing ________________________________________

WILLKOMMEN bei HANSVALLEY - dem erfolgreichen Hamburg Digital Magazin:
  • HANSEVALLEY wird gelesen - in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
  • HANSEVALLEY wird zitiert - in Medien, Pressearbeit und Marketing. 
  • HANSEVALLEY wird gefragt - von Entscheidern, Kammer und Senat.

Nutzen Sie echten Journalismus - mit Editorial Marketing, Redaktion + Distribution:
  • Platzieren Sie überzeugende Botschaften - für Ihre digitalen Positionen.
  • Gewinnen Sie erstklassige Mitarbeiter - für Ihre digitale Zukunft.
  • Begrüßen Sie passende Teilnehmer - auf Ihren Digitalevents.

Sprechen wir über Ihre besonderen Chancen in einem exklusiven Umfeld:


Fragen Sie nach den aktuellen Willkommensangeboten
für HANSEPARTNER, Netzwerk- und Redaktionspartner!